Ich bin verrückt nach Barbies

...und das nahm seinen Anfang 1992 mit dem Umzug von Essen nach Wesel. Die alten Barbies meiner Tochter zogen mit um, obwohl sie schon lange ihr Dasein in einer Kiste fristen mussten. Zu dieser Zeit entdeckte ich in einer Buchhandlung ein "Barbie-Buch" von Stefanie Deutsch. Beim Durchblättern kamen mir einige der 80er Jahre Puppen bekannt vor, aber die aus den 60ern verschlugen mir fast den Atem – nicht nur, was die dort erwähnten Preise anbelangte. Zu meinem Glück lernte ich auf einem Trödelmarkt eine Barbie-Sammlerin kennen, die mich in der folgenden Zeit mit vielen wichtigen Tipps und Informationen über Bücher und Börsen versorgte und von der ich auch meine erste "alte" Puppe, eine B.L. (bendable legs = Beine, die sich an den Knien knicken lassen) Francie, erhielt.

Koblenz '94 – meine erste Börse! All die schönen alten Barbies, die ich bislang nur aus Büchern kannte, standen zum Anfassen und Kaufen bereit. Geschockt war ich über die Preise – aber bereits mit dem Barbie-Virus infiziert. Es folgten weitere Börsen, hilfreiche persönliche und briefliche Sammlerkontakte und allmählich kristallisierte sich heraus, auf welchen Barbie-Typ ich "fliege". Ponytail Barbie, American Girl Barbie, Twist'n'Turn Barbie, Skipper, Ken usw. – auch sie sind in meiner Sammlung vertreten -  aber einsame Spitzenreiterin ist Bubble Cut Barbie. Inzwischen habe ich 55 und ein Ende ist nicht in Sicht. Wohl durch die lange Produktionszeit von '61 bis '67 bedingt ist das Gesicht vielfältig wie bei keiner anderen Barbie: Unterschiedlichste Haarstrukturen und –farben, zahlreiche Frisurenvarianten, Augen von stahlblau über dunkelblau und türkis bis katzengrün, Lippen in den verschiedensten Rot- und Rosatönen und Formen, Struktur des Kunststoffmaterials – all dies macht eine Bubble Cut für mich zur interessantesten Puppe, und so darf eine "neue Variante" auch schon mal einen Necksplit oder grüne Ohren haben.

(Allerdings bekommt die Bubble Cut Barbie mittlerweile Konkurrenz in der Beliebtheitsscala meiner Puppen: Ponytail Barbie und Francie holen mächtig auf!)

Bei all dieser Bubble Cut-Vielfalt gibt es natürlich auch Raritäten: Eine messingblonde mit beflocktem Haarboden (wie bei Ponytails bis # 4), eine hellblonde mit oily face, rosa-weißen üppigen Lippen und katzengrünen Augen, eine brünette mit extrem schmalem Kopf und traurig-verzogenem Mund, eine hellrot-blonde mit weißen Lippen – und sicher gibt es noch viele weitere Besonderheiten. Ein Grund mehr für mich, fieberhaft auf  die nächste Börse und die nächste Bubble zu warten.

 

Vielleicht habe ich die eine oder andere Sammlerin oder den Sammler auf den Geschmack gebracht. Wer weitere Informationen über Barbies sucht, kann diese z. B. – mit wunderschönen Fotos versehen – finden in:


Bücher:
Face of the American Dream, Barbie Doll 1959 - 1971 von Christopher Varaste (in englischer Sprache) - ISBN 0-87588-546-2

 


(Achtung!!! Wenn man diese Bücher erst einmal durchgeblättert hat, kennt die Sammelleidenschaft keine Grenzen mehr!)